GRAPHIT 2024 ist vorbei. Scheene wars.
Wir bereiten gerade nach und sammeln Energie für die nächsten Projekte. Alles was hier steht, ist quasi ein Ausblick in die Vergangenheit und wird zeitnah seine Wege ins Recap finden, bevor irgendwann auch das nächste Symposium an eure Pforten klopft. Und auch so machen wir ne Menge Programm, denn nach dem GRAPHIT ist vor dem GRAPHIT.
Idee
Das GRAPHIT erblickte 2018 in Form eines Festivals das Licht der Welt und versteht sich nach mittlerweile vier Ausgaben und zahlreichen Satellitenformaten mittlerweile als ein Herzblutprojekt für Illustration in diverser Formen wie auch als eine Plattform zur Auseinandersetzung mit visueller Kultur.
Das GRAPHIT SYMPOSIUM ist alle zwei Jahre der Hort für die Kulturpraxis des Zeichnens und der Illustration. Hier wird allen Angereisten ein vielfältiges Programm aus Workhops, Lectures und partizipativen Aktionen serviert. Sowohl sorgfältig kuratierte Inhalte und wie auch eine offene Community sollen dabei helfen, die Techniken zur Umsetzung eigener Ideen zu vertiefen und gleichzeitig Zugang zur und Reflexion von zeitgenössischen visuellen Kultur erhalten – soweit die Theorie.
In der Praxis treffen sich enthusiastische Kreativpeoples aus nah und fern im Herzen Thüringens, um an einem konzentrierten Veranstaltungswochenende im geschützten Raum und bei entspannter Atmosphäre die beste Gelegenheit für kulturellen Austausch, professionelle Vernetzung, künstlerische Bildung und identitätsstifenden Gaudi zu haben.
Das ist erfahrungsgemäß bunter, als unsere CI vermuten lässt.
Programm
Als wesentliches Novum gab es zur Ausgabe 2024 zwei „Double-Features“ mit jeweils einer Kombination aus Vortrag und Workshop geben. Das lud zur intensiveren Auseinandersetzung – sowohl mit den Artists, ihren Themen und wie auch deren Arbeitsprozessen ein. Außerdem gab es wieder verschiedene offene Workspaces, einen Battle und ’ne Tour. Hier wurde nicht nur geklotzt, sondern auch gekleckert.
Location & Anreise
Das GRAPHIT Symposium 2024 fand wieder vom 27. bis 29. September an verschiedenen Kulturorten im Erfurter Norden statt. Unsere Hauptlocation war das Kontor im Erfurter Norden. Zu Gast waren wir auch wieder im Schambrowski und dem Retronom.
Recap 22 / 20 / 18
Mitmachen
Für die erfolgreiche Umsetzung vom GRAPHIT Symposium und anderer Projekte benötigen wir Unterstützung. Wenn ihr als Gäst:innen zum GRAPHIT kommt und ’ne gute Zeit mit uns habt – zum Beispiel. Aber wir freuen uns auch über helfende Hände bei unserer Projektarbeit, ebenso wie über Spenden, Möglichkeiten medialer Partnerschaften, Sponsoringangebote und und und.
Was genau das sein kann, liest sich am besten auf unserer Vereinspage.
Oder ihr habt eigene Vorschläge und schreibt uns an: mail@graphit-festival.de